Norwegische Waldkatzen
vom Auenmoor

zier

Charakter
 

Die Norwegische Waldkatze ist sowohl eine gelassene, ausgeglichene, geduldige und freundliche als auch eine lebhafte, temperamentvolle, neugierige, wachsame und nervenstarke Katze. Norwegische Waldkatzen sind intelligent und gelehrig, können aber auch sehr dickköpfig sein.

Die Toleranz und Kontaktfreude der Norwegischen Waldkatze ermöglicht ein problemloses Zusammenleben mit anderen Rassen ebenso wie mit Hunden. Auch der freundliche Umgang mit Kindern ist für diese Rasse selbstverständlich. Sie sollte nicht in Einzelhaltung gehalten werden, da sie sonst auf Dauer vereinsamen würde.

Natürlich sind Norwegische Waldkatzen auch extrem menschenbezogen, wobei häufig eine Fixierung auf eine einzige Person (ähnlich wie beim Hund) zu beobachten ist.

Norwegische Waldkatzen sind exzellente Kletterkünstler. Sie verlassen einen Baum (oder ein ähnliches senkrecht stehendes Hindernis wie z.B. Kratzbaum) mit dem Kopf voran und schon die Kleinen üben dieses akrobatische Kunststück unermüdlich. In der Wohnung kann man schnell ihre gewaltige Sprungkraft kennenlernen, denn sie können beachtliche Höhen und Weiten überspringen. Aus diesem Grund sollte ihr auf jeden Fall genügend Spiel- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Die Krallen einer Norwegischen Waldkatze sind so angelegt, dass sie damit fast senkrecht einen glatten Felsen erklimmen kann. Die Ursprünglichkeit der Rasse schliesst unter anderem ein, dass sie einen recht ausgeprägten Jagdinstinkt in sich trägt. Dieses bedeutet aber nicht, dass sie nicht ausschliesslich in der Wohnung gehalten werden kann. Bei entsprechender Beschäftigung und Vergesellschaftung ist es nämlich überhaupt kein Problem. Ein gesicherten Garten oder Balkon wäre natürlich optimal.

 

 

[Home] [News] [Über uns] [Kastraten] [Würfe N - O] [Würfe A - M] [Infothek] [Infektionen] [GSD IV] [HCM] [Ursprung] [Standard] [Charakter] [Pflege] [Ausstellungen] [Ausstellungserfolge] [Ausstellungsklassen] [RVDE-Gütesiegel] [Farben (allgemein)] [Silber und Smoke] [Tabby / Agouti] [Weiß und Weißzucht] [Gen-Codes] [EMS-Code] [Unvergessen] [Freigehege] [Hund "Ben"] [Links] [Impressum] [Kontakt] [Gästebuch]