Norwegische Waldkatzen
vom Auenmoor

zier

GSD IV
Glycogen Storage Disease IV

 

Ausführliche und aktuelle Informationen zum Thema erhalten Sie hier:

bannergsd4

 

 

 

Glykogenspeicherkrankheit IV (GSD IV)
bei der Norwegischen Waldkatze

Die Glykogen-Speicherkrankheit (GSD) ist eine seltene Stoffwechselerkrankung. Bislang wurde die Mutation die zu dieser Erkrankung führt nur bei der Norwegischen Waldkatze nachgewiesen. Diese Erbkrankheit wurde erstmals 1992 in Amerika beschrieben und es konnte ein Gentest entwickelt werden.
Es handelt sich bei GSD IV um eine rezessiv autosomale Erkrankung. Die Kitten, die den Gendefekt von beiden Elterntieren bekommen, sterben meist schon in den ersten Tagen nach der Geburt. Es kommt auch vor, dass sich die Katzen 5-7 Monate lang normal entwickeln und dann kommt es zu einem Entwicklungsstopp der bis hin zum Tod führt. Trägertiere dageben sind völlig unauffällig.

 

 

Vererbungstabelle / Schaubild:

a_Folie1

Verpaarung 1 und 2:

Jeweils ein Elterntier ist Träger des GSD IV.
Kitten aus dieser Verpaarung können (statistisch) mit einer Wahrscheinlikeit von 50% das defekte Gen tragen (Trägertiere).
Sollte ein Kitten besonders für die Zucht geeignet sein, muss dieses getestet werden.

Verpaarung 3:

Beide Elterntiere sind Träger des GSD IV. Von dieser Verpaarung sollte abgesehen werden, da bei dieser Verpaarung die Gefahr am größten ist, dass der Defekt an die Kitten vererbt wird.
Kitten aus dieser Verpaarung können innerhalb weniger Tage bis hin zu ca. 12 - 14 Monaten sterben.

Verpaarung 4:

Beide Elterntiere sind keine Träger des GSD IV.
Kitten aus dieser Verpaarung sind keine Trägertiere.

[Home] [News] [Über uns] [Kastraten] [Würfe N - O] [Würfe A - M] [Infothek] [Infektionen] [GSD IV] [HCM] [Ursprung] [Standard] [Charakter] [Pflege] [Ausstellungen] [Ausstellungserfolge] [Ausstellungsklassen] [RVDE-Gütesiegel] [Farben (allgemein)] [Silber und Smoke] [Tabby / Agouti] [Weiß und Weißzucht] [Gen-Codes] [EMS-Code] [Unvergessen] [Freigehege] [Hund "Ben"] [Links] [Impressum] [Kontakt] [Gästebuch]